Palacio Real Madrid Architektur

Palacio Real Madrid: Geschichte und Architektur

Madrid ist eine der meistbesuchten Städte Spaniens und der Königspalast von Madrid gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen. Dieses kulturelle Wahrzeichen ist auch als Palacio Real Madrid bekannt und verfügt über eine reiche Geschichte wie ebenso beeindruckende Architektur.

Vor Ihrem Besuch im Palacio Real Madrid verraten wir Ihnen alle wichtigen Infos – von der Entstehung bis hin zum geschichtlichen Hintergrund und dem Design.

Der Palacio Real Madrid auf einem Blick

Palacio Real Madrid Geschichte
  • Der Palast wurde unter der Herrschaft von Muhammad I. gebaut, dem Umayyaden-Emir von Cordoba.
  • Die ursprüngliche Struktur stammt aus der Zeit um 860 n. Chr. Der Neubau wurde in den frühen 1700er Jahren errichtet.
  • Der Königspalast von Madrid weist eine prunkvolle Architektur im Barockstil auf.
  • Der Hauptarchitekt war Filippo Juvarra, der eine bedeutende Rolle für die Architektur in Italien, Portugal und Spanien spielte.
  • Der Palacio Real Madrid war einst der Wohnsitz der spanischen Königsfamilie und wird heute für staatliche Zeremonien genutzt.

Die Highlights des Palacio Real Madrid

Der Königspalast von Madrid gilt als der bedeutendste Barockpalast Spaniens. Seit langem zieht der beeindruckende Palacio Real Madrid jährlich Millionen von Besuchern an. Hier entdecken Sie die Höhepunkte des Madrider Stadtschlosses:

PALACIO REAL MADRID GESCHICHTE

Geschichte

Zu Zeiten des Ummayyaden-Reiches in Cordoba befahl der Emir, Muhammad I., den Bau des ursprünglichen Königspalastes zwischen 860 und 880. Er wurde an der Stelle einer alten maurischen Burg aus dem 9. Jahrhundert errichtet. Die Mauren regierten Spanien für mehrere 100 Jahre und die alte arabische Zitadelle wurde oft als Verteidigungspunkt genutzt. Während des Kastilischen Erbfolgekrieges wurde die Burg schwer beschädigt.

Die Burg wurde bis zum Ende des 15. Jahrhunderts kaum genutzt, als sie zu einer der wichtigsten Festungen der Stadt wurde – und zum Sitz des königlichen Hofes, nachdem die Mauren gefallen waren und Alfonso VI. Madrid erobert hatte. Renovierungsversuche im Laufe der Jahre waren vergeblich, als 1734, am Weihnachtsabend, das alte Gebäude abbrannte. Daraufhin ordnete König Phillip V. den Bau dessen an, was wir heute als den offiziellen Königspalast von Madrid kennen.

PALACIO REAL MADRID GESCHICHTE

Architektur

Der Bau des heutigen Königspalastes von Madrid begann im Jahr 1738 und dauerte etwa 18 Jahre. Mit einer gigantischen Fläche von 1 Million Quadratmetern ist der Palacio Real Madrid einer der größten Paläste Europas. Es befinden sich sagenhafte 3.400 Räume im Palast, die allesamt prunkvoll ausgestattet und mit klassischen Kunstwerken geschmückt sind.

Der herrliche Palast wurde stark von dem italienischen Künstler Bernini und der französischen Barockarchitektur beeinflusst. Auf dem rustikaähnlichen Erdgeschoss erheben sich zahlreiche ionische Säulen, welche die großen Fenster einrahmen. Das gesamte Palastgelände ist mit Skulpturen verschiedener Mitglieder der königlichen Familie und historischer Persönlichkeiten geschmückt. Hier finden Sie auch die berühmte Sabitini-Uhr sowie das königlichen Wappen und die jahrhundertealten Glocken. In der näheren Umgebung befinden sich die Plaza de la Armeria, die Plaza de Oriente, die Campo del Moro Gärten und die Sabatinigärten.

PALACIO REAL MADRID ARCHITEKTUR

Attraktionen

Der Palacio Real Madrid hält zahlreiche Schätze bereit, die es zu erkunden gilt. Das berühmteste Highlights ist die Große Treppe, die 1789 aus einem einzigen San-Agustin-Marmorstück gefertigt und mit einem massiven Deckenfresko verziert wurde. 

Besuchen Sie die königliche Bibliothek, in der sich eine riesige, sorgsam zusammengestellte Literatursammlung befindet, oder die immer noch in Betrieb stehende königliche Apotheke. Zudem befindet sich im Palacio Real eine bemerkenswerte Waffenkammer, die als eine der besten der Welt gilt und mit Artefakte ausgestattet ist, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen.

Im Obergeschoss erwarten Sie die Gemächer von König Karl III. und der Königin aus dem 18. und 19. Jahrhundert sowie die königliche Kapelle und der Kronensaal.

Palacio Real Madrid-Tickets

Palacio Real Madrid: ohne Anstehen
Palacio Real Madrid Tour: ohne Anstehen

royal palace of madrid history and architecture

Royal Palace of Madrid History & Architecture

Madrid is one of the most visited cities in Spain. Among its innumerable tourist hotspots is the Royal Palace of Madrid. This cultural landmark has been a part of Madrid’s tourism brochures for decades. Also known as Palacio de Oriente or the Madrid Palace, this majestic landmark is widely known for its rich history and captivating architecture. If you’re planning a visit, read on to know more about its inception, background and design. 

Royal Palace of Madrid At A Glance

royal palace of madrid history & architecture
  • The palace was first built under the rule of Muhammad I, the Umayyad Emir of Cordoba
  • The initial structure dates back to around 860 C.E.; the new structure was constructed during the early 1700s.
  • The Royal Palace of Madrid features elaborate Baroque-style architecture
  • The chief architect was Filippo Juvarra, known for his contribution to architecture in Italy, Portugal, and Spain
  • Once home to the Spanish royal family, today it is used for ceremonies organized by the state

A Detailed Look at the Royal Palace of Madrid

The Royal Palace of Madrid is considered to be Spain's most significant Baroque palace. The impressive structure has long drawn in millions of visitors each year. Before your visit, brush up on essential aspects of the Madrid Palace.

royal palace of madrid history

History

Several centuries ago when the Ummayyad Empire ruled Cordoba, the Emir, Muhammad I, ordered the construction of the original Royal Palace sometime between 860 and 880. It was built on the site of an old 9th Century Moorish castle. The Moors ruled Spain for several 100 years and was often used as a defensive point of the old Arab citadel. The castle suffered severe damage during the War of the Castillian Succession.

The castle was scarcely used until the end of the 15th Century when it became one of the key fortresses in the city -- and the seat of the Royal Court after the Moors fell and Alfonso VI seized Madrid. Renovation attempts over the years went in vain when in 1734, on Christmas Eve, the old building burned down; King Phillip V then ordered the construction of today what we know as the official Royal Palace of Madrid. 

royal palace of madrid architecture

Architecture

Construction of the present Royal Palace of Madrid began in 1738 took about 18 years for completion. Covering a mammoth 1 million sq. ft. of floor area, the Royal Palace of Madrid is one of Europe's largest palaces. It also has a staggering number of rooms -- over 3,400, while the interiors are adorned with detailed decor and classic art pieces.

Heavily influenced by Italian artist Bernini and French Baroque architecture, the Palace is a treat to the eyes. Observe the rusticated stone base from which rise several ionic columns that frame the large windows. Sculptures of several members of the Royal family and historic personalities have been placed around the palace. Keep an eye out for Sabitini’s clock, the royal coat of arms, and the bells that date back several centuries. Surrounding the palace is the Plaza de la Armeria, Plaza de Oriente, Campo del Moro Gardens, and Sabatini Gardens.

what to see at royal palace of madrid

Attractions

Within the Royal Palace of Madrid lie several great treasures that are worth exploring. The most prominent one being the grand staircase back in 1789 out of a single piece of San Agustin marble; keep an eye out for the massive fresco above the staircase. 

The Royal Library boasts a vast collection of literature that has been carefully curated and maintained over the years, and the still in-use Royal Pharmacy is another point of interest. Don’t miss out on the Royal Armory, considered to be among the best in the world; on display one can find artifacts dating back to the 13th Century. 

King Charles III and the Queen’s apartments are worth a visit as well; they date back to the 18th and 19th Centuries. The first floor is also home to the Royal Chapel and the Crown Room, both of which are mandatory stops during a tour of the Royal Palace of Madrid.

Book Royal Palace of Madrid Tickets

Royal Palace of Madrid Skip the Line Tickets

Skip the Line
Mobile Tickets
Instant Confirmation
Flexible Duration
More Details +

Fast Track Ticket: Royal Palace's + Royal Kitchen

Mobile Tickets
Skip The Line
Instant Confirmation
More Details +

Royal Palace of Madrid Guided Tour with Priority Access

Instant Confirmation
Mobile Tickets
Skip the Line
Free Cancellation
More Details +

Combo Ticket: Royal Palace of Madrid with Prado Museum

Skip the Line
Instant Confirmation
Free Cancellation
More Details +