Palacio Real Madrid-Tour

Palacio Real Madrid-Tour

Der Palacio Real Madrid ist die offizielle Residenz der spanischen Königsfamilie und besteht aus 3.418 Räumen, darunter die Königliche Bibliothek, die Königliche Kapelle, die Große Treppe, die Königliche Waffenkammer, der Stradivari-Saal, der Thronsaal, das Appartement von König Karl III. und der Spiegelsaal. Der Palast, der heute nur noch für Staatsakte genutzt wird, beherbergt zahlreiche Kunstwerke von berühmten Künstlern wie Rembrandt, Francisco de Goya, Diego Velazquez und vielen anderen.

Der von der Barockarchitektur beeinflusste Palacio Real Madrid ist im Berini-Stil gehalten und sehr kunstvoll und aufwendig konstruiert, mit dramatischen Designs und Mustern. Die Mauern des Palacio Real Madrid, der doppelt so groß wie das Schloss Versailles sein soll, haben einige faszinierende Geschichten zu erzählen. Wenn Sie eine Reise nach Madrid planen, sind Sie hier genau richtig. Wir verraten Ihnen alles über die Palacio Real Madrid-Tour!

Die Vorteile einer Palacio Real Madrid-Tour

Der Palacio Real Madrid blickt auf eine ereignisreiche Geschichte zurück und ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Spanien. Wir haben die Vorteile einer geführten Tour zusammengefasst.

Palacio Real Madrid-Tour
Die Palacio Real Madrid-Touren im Überblick

Palacio Real Madrid Tour mit bevorzugtem Zugang

Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
Geführte Tour
Mehr anzeigen +

Die Highlights der Palacio Real Madrid-Tour

Palacio Real Madrid-Tour

Die königliche Bibliothek

Die königliche Bibliothek des Palacio Real besteht aus Tausenden von Büchern, Artikeln, Karten und Medaillen aus der königlichen Sammlung. Die Bücherregale stammen aus der Zeit Karls III., Isabell II. und Alfons XII., während die Bucheinbände die in den verschiedenen Epochen vorherrschenden Einbandstile zeigen, wie z. B. klassizistische Bücher in Polychromie und romantische Bücher mit Motiven der Renaissance und Gotik. Das Archiv des Königspalastes umfasst mehr als 20.000 Artikel, eine Reihe von Musikern der königlichen Kapelle, das Testament Philipps II., die Gründungsurkunde des königlichen Klosters San Lorenzo de El Escorial und die Korrespondenz mehrerer Könige aus dem Hause Bourbon. Die königliche Bibliothek enthält auch Karten, die einen Einblick in die Königreiche des spanischen Reiches geben.

Palacio Real Madrid-Tour

Der Kronensaal

Der einst als Appartement von Königin Maria Christina von Österreich bekannte Kronensaal beherbergt heute die Krone, den Thron Karls III. sowie die Juwelen der spanischen Monarchie und das Zepter. Die Krone ist aus vergoldetem Silber gefertigt, während das Zepter aus versilbertem Filigran, Bergkristall und Emaille besteht. Die Wände sind mit Wandteppichen aus Jacopo Amigonis Vier Jahreszeiten sowie mit den Proklamations- und Abdankungsreden von Felipe VI. bzw. Juan Carlos I. geschmückt.

Palacio Real Madrid-Tour

Die königliche Waffenkammer

Neben der kaiserlichen Waffenkammer in Wien ist es die königliche Waffenkammer des Königspalastes von Madrid, die als eine der besten der Welt gilt, mit Waffen, Rüstungen und Artefakten, die bis ins 13. Jahrhundert zurückreichen. Zu den Highlights gehören unter anderem die Reitausrüstung von Karl V. und Felipe II., die vollständige Rüstung und die Waffen, die Karl V. in der Schlacht von Mühlberg benutzte, sowie die signierte Rüstung des berühmten Waffenmeisters Filippo Negroli. Außerdem sind ein Schild und ein Burgonet von Francesco zu sehen. Alle diese Rüstungen und Waffen gehörten den Königen von Spanien und anderen Mitgliedern der königlichen Familie.

Palacio Real Madrid-Tour

Der Spiegelsaal

Nicht nur der Palast von Versailles in Frankreich hat einen Spiegelsaal. Auch der Königspalast von Madrid hat einen, und zwar einen bemerkenswerten! Dieser Spiegelsaal wurde ursprünglich von Königin Maria Luisa von Parma als Frisiertisch und später als Musikzimmer von Alfons XIII. genutzt. Der Raum besteht aus rosa Marmorwänden mit weißen und blauen Verzierungen. Der Kronleuchter ist mit aufwendigen Stuckarbeiten verziert, während die Decke Szenen aus dem pompejanischen Leben zeigt. Der Spiegelsaal, der von Karl IV. dekoriert wurde, ist einer der schönsten und beeindruckendsten Räume des Palastes und definitiv einen Besuch wert.

Palacio Real Madrid-Tour

Die große Treppe

Die von Francesco Sabatini entworfene Große Treppe wurde 1789 im Auftrag von Karl IV. erbaut. Die Treppe wurde aus einem einzigen Stück San-Augustin-Marmor gefertigt und trägt maßgeblich zur Pracht und Anmut des Königspalastes von Madrid bei. Zwei beeindruckende Löwen von Felipe de Castro und Robert Michel zieren den Treppenabsatz, während die Decke mit spektakulären Fresken von Corrado Giaquinto geschmückt ist. Es gibt mehrere Skulpturen und Gemälde, die das spanische Königshaus im 18. Jahrhundert darstellen. Es gibt einige Statuen von Karl III. und Karl IV., während die vier Schnitzereien an den Ecken Wasser, Erde, Feuer und Luft darstellen.

Palacio Real Madrid-Tour

Die königliche Kapelle

Die königliche Kapelle ist einer der schönsten Räume im Palacio Real und wurde 1748 von Sacchetti und Ventura Rodriguez luxuriös gestaltet. Die prächtige Kuppel der Kapelle ist ein absolutes Highlight. Bewundern Sie auch die Fresken an der Decke von Giaquinto. Zu den bemerkenswerten Fresken gehören die Allegorie der Religion, Die Dreifaltigkeit, Die Herrlichkeit und Die Heilige Dreifaltigkeit, die die Jungfrau krönt, um nur einige zu nennen. Der Heilige Michael von Ramon Bayeu schmückt den Bereich über dem Hochaltar, während der Reliquienaltar Papst Leo I., der Attila vor den Toren Roms aufhält, von Ercole Ferrata ausgestellt ist.

Palacio Real Madrid-Tour

Kunstwerke

Der Königspalast von Madrid beherbergt eine der spektakulärsten und exklusivsten Sammlungen von Kunstwerken der Welt. Im Palast sind Werke berühmter Künstler wie Diego Velazquez, Francisco de Goya, Caravaggio, Sorolla, Federico Madrazo, Juan de Flandes, Luis Morales und vieler anderer zu sehen. Bestaunen Sie bei Ihrem Rundgang durch die einzelnen Räume Gemälde, Skulpturen, Fresken, Wandteppiche, Rüstungen, Schwerter und viele andere Kunstschätze.

Palacio Real Madrid-Tour

Die königliche Küche

Die königliche Küche des Palastes ist wahrscheinlich die älteste und eine der am besten erhaltenen in einer königlichen Residenz. Sie ist riesig und verfügt über mehrere Räume und Einrichtungen. Die heutige Küche, geht auf den Auftrag zur Umgestaltung zurück, den Königin Isabella II. und Alfonso XII. zwischen 1861 und 1880 erteilten. Hier können Sie sehen, wie das Essen für die königliche Familie zubereitet wurde. Es gibt drei verschiedene Küchen für die Könige oder Königinnen, die Damen und den Hofstaat. Die Küche umfasst eine Backstube, Weinkeller, eine Obst- und Konditorei, eine Patisserie, eine Potagerie, eine Guardamangia, viele schöne Küchengeräte, ein Holzlager, eine Ramilette und eine Haushaltswarenabteilung.

Palacio Real Madrid-Tour

Die königliche Apotheke

Die königliche Apotheke wurde während der Herrschaft von Felipe II. gegründet und ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Königshauses. In der Apotheke werden verschiedene Rezepte aufbewahrt, die an die Mitglieder der königlichen Familie ausgegeben werden. Die schöne Sammlung umfasst Schränke mit Heilkräutern, Gefäße, Fläschchen, Destillierapparate sowie Gläser und Flaschen aus der Keramikfabrik des Palastes La Granja. Die Versorgung mit Medikamenten wird auch heute noch sichergestellt.

Palacio Real Madrid-Tour

Das Zimmer von König Karl III. und der Königin

Das im Rokokostil gestaltete Zimmer von König Karl III. und der Königin ist eines der beeindruckendsten und schönsten Zimmer im Palacio Real. Die Wände sind mit der Hirtenuhr, einer der wichtigsten Uhren des Palastes, und vier Porträts der königlichen Familie geschmückt, die von dem berühmten Künstler Francisco de Goya gemalt wurden. Der Saal zelebriert die Natur mit Marmoreinlegearbeiten auf dem Boden, die Pflanzenmotive darstellen. An der Decke befinden sich mehrere Fresken, darunter die Apotheose des Trajan und die Apotheose des Herkules von A.R. Mengs, die Morgenröte in ihrem Wagen von Raphael Mengs und Christoph Kolumbus, der den Katholischen Königen die Neue Welt anbietet, von Alejandro Gonzalez Velazquez, um nur einige zu nennen.

Palacio Real Madrid-Tour

Der Thronsaal

Der 1772 fertiggestellte Thronsaal ist in feurigem Rot gehalten, mit roten Samtwänden und Dekorationen, die die reiche Geschichte der spanischen Monarchie symbolisieren und darstellen. Große Spiegel mit goldenen Metallarbeiten schmücken die Wände des Thronsaals. Die wunderschönen Kronleuchter und Spiegel reflektieren die von den Kristallen ausgehenden Strahlen. Ein Löwenpaar bewacht den Thron, während ein roter Teppich mit einem Hauch von Gold, Weiß und Blau ebenfalls einen Ehrenplatz im Thronsaal einnimmt.

Palacio Real Madrid-Tour

Der Stradivari-Saal

Der Stradivari-Saal war früher das Gemach von Infante Luis, Graf von Chinchon, und beherbergt heute vier Instrumente, eine Bratsche, ein Cello und zwei Geigen. Die Musikinstrumente wurden 1775 vom Hof erworben und wurden regelmäßig bei Veranstaltungen und Konzerten im Königspalast von Madrid eingesetzt. Musikliebhaber aus aller Welt strömen wegen der Instrumente und der Dekoration in diesen Saal. An der Decke des Stradivari-Saals befinden sich mehrere Fresken von berühmten Künstlern wie Velazquez, Francisco Bayeu und anderen.

Geführte und selbstgeführte Touren im Vergleich

Palacio Real Madrid-Tour
Palacio Real Madrid-Tour

Ihr Erlebnis

Der Besuch einer so riesigen und ikonischen historischen Sehenswürdigkeit kann überwältigend sein. Deshalb empfehlen wir eine geführte Palacio Real Madrid-Tour. Bei einer geführten Tour werden Sie von einem fachkundigen Reiseleiter begleitet, der sich im Palast bestens auskennt. Sie erfahren alles Wissenswerte über den Palacio Real Madrid.

Sobald Sie Ihren Reiseleiter am Eingang getroffen haben, werden Sie direkt in den Palacio Real Madrid geführt. Im Inneren besichtigen Sie die königliche Bibliothek, die königliche Waffenkammer, den Kronensaal, den Thronsaal, den Spiegelsaal, die große Treppe, die königliche Küche und vieles mehr. Bewundern Sie die im Museum ausgestellten Kunstwerke von berühmten Künstlern wie Rembrandt, Diego Velazquez, Francisco de Goya, Caravaggio und anderen. Achten Sie auch auf die barocke Architektur und die Ausstellung von Instrumenten aus dem 17. und 19. Jahrhundert.

Besuchstipps

  • Am besten buchen Sie Ihre Tickets online und im Voraus. Die Tickets sind in der Regel schnell ausverkauft, da es sich um eine der beliebtesten Touristenattraktionen in Spanien handelt.
  • Wir empfehlen, bequeme Schuhe zu tragen, da Sie viel zu Fuß unterwegs sein werden.
  • Informieren Sie sich im Voraus über den Palast und seine Geschichte, wenn Sie sich nicht für eine geführte Tour entscheiden.
  • Der Palast ist rollstuhlgerecht und für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugänglich.
  • Der Palast ist an bestimmten Tagen für staatliche Zeremonien geschlossen. Erkundigen Sie sich am besten vor der Buchung von Tickets nach diesen Terminen.
  • Falls Sie große Taschen mit sich führen, können Sie diese in der Gepäckaufbewahrung am Eingang des Palastes unterbringen. 
  • Das Fotografieren ist in einigen Bereichen des Palastes nicht gestattet. Außerdem sind Kameras und Blitzlichtaufnahmen nicht gestattet.

Häufig gestellte Fragen: Palacio Real Madrid-Tour

Kann man eine Palacio Real Madrid-Tour buchen?

Ja, geführte Touren durch den Palacio Real Madrid können Sie hier buchen.

Wo kann man eine Palacio Real Madrid-Tour buchen?

Tickets für die Palacio Real Madrid-Tour können Sie hier online buchen.

Was kostet eine Palacio Real Madrid-Tour?

Die Palacio Real Madrid-Tour gibt es ab 29 Euro.

Welche verschiedenen Arten von Palacio Real Madrid-Touren gibt es?

Es gibt zwei Arten von Touren durch den Königspalast von Madrid. Es gibt die geführte Tour durch den Palacio Real Madrid mit bevorzugtem Zugang und das Kombiticket: Palacio Real Madrid und Museo del Prado.

Was ist in der Palacio Real Madrid-Tour enthalten?

Die Besichtigung des Palacio Real Madrid umfasst den Zugang zu allen der Öffentlichkeit zugänglichen Bereichen wie der königlichen Bibliothek, dem Thronsaal, der Ala de Bailen, dem Appartement von König Karl III. und vielem mehr.

In welchen Sprachen wird die Palacio Real Madrid-Tour angeboten?

Die geführten Touren durch den Palacio Real Madrid werden in zwei Sprachen angeboten, Englisch und Spanisch.

Was wird bei der Palacio Real Madrid-Tour abgedeckt?

Die geführte Tour durch den Palacio Real Madrid umfasst alle wichtigen Bereiche im Inneren, darunter den Spiegelsaal, den Stradivari-Saal, die große Treppe, den Kronensaal, den Thronsaal und vieles mehr. Sie können auch die barocke Architektur und die fast 20.000 ausgestellten Kunstwerke bewundern.

Wie viele Personen können an der Palacio Real Madrid-Tour teilnehmen?

Das hängt von der Art der gebuchten Führung ab. An der geführten Tour in kleinen Gruppen können maximal 10 Personen teilnehmen, während die anderen geführten Touren eine maximale Kapazität von 25 Personen haben.

Lohnt sich eine Palacio Real Madrid-Tour?

Ja, die Tour durch den Palacio Real Madrid lohnt sich auf jeden Fall. Sie ist die beste Möglichkeit, diesen ikonischen und riesigen Palast zu erkunden und alles über seine Geschichte und Kunstwerke zu erfahren.

Beinhaltet die Palacio Real Madrid-Tour Schnelleinlass?

Ja, die Palacio Real Madrid-Tour beinhaltet Schnelleinlass.

Kann man eine bereits gebuchte Palacio Real Madrid-Tour stornieren?

Ja, Sie können ein gebuchtes Ticket für den Palacio Real Madrid zwischen 24 und 72 Stunden vor dem geplanten Termin stornieren.

Wie lange dauert eine Palacio Real Madrid-Tour?

Die geführten Touren durch den Palacio Real Madrid können zwischen 1,5 und 5 Stunden dauern, je nach Art der gebuchten Tour.

Gibt es Ermäßigungen für die Palacio Real Madrid-Tour?

Ja, Sie können bis zu 10% auf Ihre Tickets für den Palacio Real Madrid sparen.

royal palace of madrid tours

Royal Palace of Madrid Tours | Learn About This Iconic Landmark From an Expert Guide

The official residence of the Spanish royal family, the Royal Palace of Madrid consists of 3,418 rooms including the Royal Library, Royal Chapel, the Grand Staircase, Royal Armory, the Stradivarius Hall, Throne Room, King Charles III’s Apartment, Hall of Mirrors, and more. Used only for state ceremonies now, the palace has several artworks on display by celebrated artists like Rembrandt, Francisco de Goya, Diego Velazquez, and many others.

Influenced by Baroque architecture, the Royal Palace of Madrid follows a Berini-esque style and is built in quite an ornate and elaborate manner complete with dramatic designs and patterns. Believed to be twice the size of the Palace of Versailles, the walls of the Royal Palace of Madrid have several fascinating stories to tell. Discover all of this and more on a guided tour of this architectural marvel. Read on to know more about the Royal Palace of Madrid tours.

Why Take a Royal Palace of Madrid Tour?

The Royal Palace of Madrid boasts a rich history and is one of the most popular tourist attractions in Spain. Here are a few reasons why you should take a Royal Palace of Madrid tour.

Royal Palace of Madrid tours
All Your Royal Palace of Madrid Tour Options

Royal Palace of Madrid Guided Tour with Priority Access

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
Flexible Duration
Guided Tour
More details +

Royal Madrid Palace Tour with Flamenco Show, Tapas & A Drink

Free Cancellation
Instant Confirmation
Mobile Ticket
3 hr.
Guided Tour
More details +
From €82€73.80

Highlights Covered on Your Royal Palace of Madrid Tour

royal palace of madrid tours

The Royal Library

The palace’s Royal Library consists of thousands of books, articles, maps, and medals from the royal collection. The bookshelves date back to the period of Charles III, Isabel II, and Alfonso XII while the book covers display the binding styles prevalent in different eras like Neoclassical books in polychrome and the Romantics in Renaissance and Gothic motifs. The Archives of the Royal Palace comprises over 20,000 articles, scores of musicians of the Royal Chapel, the testament of Philip II, the founding order of the Royal Monastery of San Lorenzo de El Escorial, and the correspondence of several kings of the House of Bourbon. The Royal Library also includes maps that offer a glimpse into the kingdoms that were under the Spanish Empire.

royal palace of madrid tours

Crown Room

Previously known as the apartment of Queen Maria Christina of Austria, the chamber or Crown Room now comprises the crown, Charles III’s throne, jewels of the Hispanic monarchy, and the scepter. The crown is made of gilded silver while the scepter is made of silver-plated filigree, rock crystal, and enamels. Also, check out the walls that are adorned with tapestries from Jacopo Amigoni’s Four Seasons as well as the proclamation and abdication speeches of Felipe VI and Juan Carlos I respectively.

royal palace of madrid tours

The Royal Armory

Besides the Imperial Armoury in Vienna, it is the Royal Armory of the Royal Palace of Madrid which is considered one of the best in the world with weapons, armory, and artifacts dating back to the 13th century. Some of the highlights include the riding gear of Carlos V and Felipe II, the full armor and weapons used by Charles V in the Battle of Muhlberg, and famous armorer Filippo Negroli’s signed armor, among others. Also, find a shield and burgonet by Francesco. All of these armors and weapons belong to the kings of Spain and other members of the royal family.

royal palace of madrid tours

Hall of Mirrors

It’s not just the Palace of Versailles in France that has a Hall of Mirrors. The Royal Palace of Madrid has it too and a remarkable one indeed! This Hall of Mirrors was initially used as a dressing table by Queen Maria Luisa de Parma and later as Alfonso XIII’s music room. The room consists of pink marble walls along with white and blue embellishments. The chandelier boasts intricate and elaborate stucco work while the surrounding ceiling depicts scenes from Pompeian life. Decorated by Charles IV, the Hall of Mirrors is one of the most beautiful and stunning rooms in the palace making it worth a visit.

royal palace of madrid tours

The Grand Staircase

Designed by Francesco Sabatini, the Grand Staircase was built in 1789 on the orders of Charles IV. The staircase is made using a single piece of San Augustin marble and adds to the magnificence and grace of the Royal Palace of Madrid. Two striking lions by Felipe de Castro and Robert Michel grace the landing while the ceiling is adorned with spectacular frescoes by Corrado Giaquinto. There are several sculptures and paintings describing Spanish royalty in the 18th century. There are a couple of statues of Charles III and Charles IV while the four carvings on the corners represent water, earth, fire, and air.

royal palace of madrid tours

The Royal Chapel

One of the most stunning rooms inside the Royal Palace of Madrid, the Royal Chapel is intricately and luxuriously designed by Sacchetti and Ventura Rodriguez in 1748. The magnificent dome of the chapel is a standout. Also, observe the frescoes on the ceiling by Giaquinto. A few noteworthy ones include Allegory of Religion, The Trinity, and Glory and the Holy Trinity Crowning the Virgin, among others. St. Michael by Ramon Bayeu adorns the area above the High Altar while the reliquary altar exhibits Pope Leo I Stopping Attila at the Gates of Rome by Ercole Ferrata.

royal palace of madrid tours

Artworks

The Royal Palace of Madrid houses one of the most spectacular and exclusive collections of artworks in the world. The palace has on display works of renowned artists like Diego Velazquez, Francisco de Goya, Caravaggio, Sorolla, Federico Madrazo, Juan de Flandes, Luis Morales, and many others. Marvel at the paintings, sculptures, frescoes, tapestries, armors, swords, and several other artistic treasures as you walk along each room. Learn about the meaning and significance of the artworks and the artist from your tour guide.

royal palace of madrid tours

The Royal Kitchen

The Palace’s Royal Kitchen is probably the oldest and one of the most well-preserved kitchens that a royal residence can have. It is massive and boasts several rooms and accessories. The kitchen as we see it today is due to the order to redecorate it given by Queen Isabella II and Alfonso XII between 1861 and 1880. Get a glimpse of where the food for the royal family is prepared right here. There are three different kitchens for the kings or queens, ladies, and the royal household. The kitchen includes a bakehouse, wine cellars, fruitery, confectionery, saucer, pastry, potagerie, guardamangia, lots of beautiful kitchenware, woodyard, Ramilette, and chandlery.

royal palace of madrid tours

Royal Pharmacy

Established during the reign of Felipe II, the Royal Pharmacy is an indispensable part of the royal household. The pharmacy is home to several prescriptions handed out to the members of the royal family. The beautiful collection includes cabinets that store medicinal herbs, containers, vials, stills, and jars and bottles from La Granja Palace’s ceramics factory. The supply of medicines continues even today.

royal palace of madrid tours

The Room of King Charles III and the Queen

Designed in Rococo style, the room of King Charles III and the Queen is one of the most impressive and beautiful ones inside the royal palace. The walls are adorned with the Shepherd’s Clock, one of the most important clocks of the palace, and four portraits of the royal family painted by renowned artist Francisco de Goya. The room is a celebration of nature with marble marquetry on the floor depicting plant motifs. There are several frescoes on the ceiling including Apotheosis of Trajan and The Apotheosis of Hercules by A.R. Mengs, Dawn in Her Chariot by Raphael Mengs, and Christopher Columbus Offering the New World to the Catholic Monarchs by Alejandro Gonzalez Velazquez, among others.

royal palace of madrid tours

The Throne Room

Completed in 1772, the Throne Room is decorated in fiery red with red velvet walls and decoration that symbolizes and represents the rich history of the Spanish monarchy. Large mirrors with metal work in gold adorn the walls of the Throne Room. The beautiful chandeliers and mirrors reflect the rays that radiate from the crystals. A couple of lions guard the throne while a red carpet with a tinge of gold, white, and blue also occupies a place of pride in the Throne Room.

royal palace of madrid tours

The Stradivarius Hall

Previously the chamber of Infante Luis, Count of Chinchon, the Stradivarius Hall now boasts four instruments – a viola, a cello, and two violins. Acquired by the court in 1775, the musical instruments were regularly used for events and concerts that were held at the Royal Palace of Madrid. Music lovers from across the world throng this room for the instruments and decoration. There are several frescoes on the ceiling of the Stradivarius Hall by celebrated artists like Velazquez, Francisco Bayeu, and others.

Guided Tours vs Non-Guided Tours

royal palace of madrid tours
royal palace of madrid tours

What to Expect on a Royal Palace of Madrid Tour?

A visit to such a massive and iconic historical place of interest can be overwhelming and a little difficult to navigate since there’s so much to see. To help you explore the Royal Palace of Madrid more efficiently, we suggest that you opt for a Royal Palace of Madrid tour because it includes a tour guide who knows the attraction inside out. They will be able to guide you better and provide you with all the information you need to make the most of your experience at this beautiful site.

Once you meet your tour guide at the entrance, you will be taken straight inside the Royal palace of Madrid and shown all its important points of interest including the Royal Library, Royal Armory, Crown Room, Throne Room, Hall of Mirrors, Grand Staircase, Royal Kitchen, and more. Admire the artworks exhibited at the museum by celebrated artists like Rembrandt, Diego Velazquez, Francisco de Goya, Caravaggio, and others. Marvel at the Baroque architecture and exhibition of instruments from the 17th and 19th centuries.

Visitor Tips

  • Book your tickets early. Tickets get sold out quite fast since it’s one of the most popular tourist attractions in Spain.
  • Wear comfortable shoes because you’ll have to do a lot of walking to do at the palace.
  • Read up about the palace and its history if you’re not opting for a guided tour.
  • The palace is wheelchair friendly and accessible to people with motor disabilities.
  • The palace is closed for state ceremonies on certain days. It is best to find out these dates and times before booking tickets.
  • In case you’re carrying large bags, you can store them at the luggage facility located at the entrance to the palace. 
  • Photography is not allowed in some areas of the palace. Additionally, the use of handheld cameras and flash photography is not permitted.

Frequently Asked Questions About Royal Palace of Madrid Tours

Q. Can I book a Royal Palace of Madrid tour?

A. Yes. You can book a Royal Palace of Madrid tour here.

Q. How do I book a Royal Palace of Madrid tour?

A. You can book a Royal Palace of Madrid tour online.

Q. How much does a Royal Palace of Madrid tour cost?

A. Royal Palace of Madrid tours start at €29.

Q. What are the different types of Royal Palace of Madrid tours?

A. There are two types of Royal Palace of Madrid tours available for booking – Royal Palace of Madrid Guided Tour with Priority Access and Combo Ticket: Royal Palace of Madrid with Prado Museum.

Q. What is included in Royal Palace of Madrid tours?

A. The Royal Palace of Madrid tours include access to all sections that are open to the public like the Royal Library, Throne Room, Ala de Bailen, King Charles III’s Apartment, Royal Armory, Royal Kitchen, and more.

Q. In what languages are the Royal Palace of Madrid guided tours avaialble?

A. The Royal Palace of Madrid guided tours are available in two languages – English and Spanish.

Q. What does the Royal Palace of Madrid guided tour cover?

A. The Royal Palace of Madrid guided tour covers all the major areas inside including the Hall of Mirrors, Stradivarius Hall, Grand Staircase, Crown Room, Throne Room, and more. You also get a chance to marvel at the Baroque architecture and the almost 20,000 artworks on display.

Q. How many people can go on a Royal Palace of Madrid tour?

A. It depends on the type of Royal Palace of Madrid tour you book. The small group guided tour will have no more than 10 people while the other guided tours have a maximum capacity of 25 guests.

Q. Is a Royal Palace of Madrid tour worth it?

A. Yes. The Royal Palace of Madrid tour is worth it because it’s the best way to explore this iconic and massive palace and learn all about its history and artworks.

Q. Do the Royal Palace of Madrid tours include skip the line access?

A. Yes. The Royal Palace of Madrid guided tours include skip the line access.

Q. Can I cancel a booked Royal Palace of Madrid tour?

A. Yes. You can cancel a booked Royal Palace of Madrid tour ticket between 24 to 72 hours before the scheduled date.

Q. How long is the Royal Palace of Madrid guided tour?

A. The Royal Palace of Madrid guided tours can be anywhere between 1 hour 30 minutes to 5 hours long, depending on the tour you choose.

Q. Are there any discounted tickets for Royal Palace of Madrid tours?

A. Yes. You can save up to 10% on your Royal Palace of Madrid tour tickets.